Bundes-Horst erneut zum Bezirksbundesmeister gewählt

Zum achten Mal haben die 38 Schützenbruderschaften und Vereine Horst Thoren zum Bezirksbundesmeister für Mönchengladbach und Korschenbroich gewählt. Der 62jährige Korschenbroicher Schützenbruder (Spitzname Bundes-Horst) führt den Bezirksverband seit 1988. Er gehört darüber hinaus dem Präsidium des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und als Vizepräsident der Führungsspitze der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen an.
Thoren gilt als engagierter Fürsprecher für ein soziales, weltoffenes Heimatverständnis. Er hat die Anerkennung des Schützenwesens als nationales Kulturerbe mit auf den Weg gebracht. Seine Marketingaktionen (wie die Handpuppe Schützen-Willi oder der Schützen-Knigge) sollen fürs Brauchtum werben. Die von ihm herausgebrachten wissenschaftlichen Publikationen dokumentieren Geschichte und Bedeutung der heimischen Schützenbruderschaften.