Bundestag statt Bundesfest – Absage des Bundesfestes 2021 in Mönchengladbach

Das Präsidium des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hat wegen der Unwägbarkeiten der anhaltenden Pandemie am 10. April die Absage des Bundesfestes als Großveranstaltung mit 25.000 Schützen beschlossen. Die Entscheidung schmerzt, ist aber alternativlos. Noch zum Jahresanfang hatte der Verband gehofft, dass sich die Pandemie schneller hätte in den Griff bekommen lassen. Unter der Schirmherrschaft von Armin Laschet wollten die Schützen am dritten Wochenende im September ihren neuen Bundeskönig ermitteln und am Fuß des Abteibergs groß feiern. Daraus wird jetzt nichts. Zwar sind ab dem Sommer alternative Festkonzepte denkbar, nicht jedoch eine Großveranstaltung des geplanten Ausmaßes.

Abzeichen Bundesfest2021 400
Statt des Bundesfestes soll es nun unter Corona-Regeln einen "Bundestag" der Bruderschaften mit einigen hundert Teilnehmern geben, der sich als Impulsveranstaltung der sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung des Brauchtums widmen wird. Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Borussen-Präsident Rolf Königs haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Der ausrichtende Bruderrat hofft, dass NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der seinen Besuch beim Bundesfest angekündigt hatte, jetzt auch zum „Bundestag“ kommen und dort am Samstag, 18. September, sprechen wird. Eine entsprechende Anfrage liegt in der Staatskanzlei vor. Mögliche Austragungsorte für den Bundestag könnten der Veranstaltungsbereich im Borussia-Park und die City-Kirche sein.

Die Impulsveranstaltung „Bundestag“ ist auch für die bruderschaftliche Arbeit in unserer Region wichtig. Die Schützen sind mehr als ein Feierverein! Gerade in der Krise haben sich viele Schützen in der Nothilfe engagiert. Den Zusammenhalt zu erhalten und zu stärken ist und bleibt unsere grundlegende Aufgabe

Bundesschützenmeister Emil Vogt hat dem Bezirksverband ausdrücklich für dessen gute Planungen und Vorarbeiten zum Bundesfest 2021 gedankt. Das Präsidium hat deshalb angeboten, dass Mönchengladbach 2025 Ausrichter beim nächsten noch nicht vergebenen Festtermin sein kann. Jetzt ist 2025 unser Ziel.

Wer das Festabzeichen zum Bundesfest als Sonderedition erwerben will, kann seine Bestellung durch Überweisung auf das Konto des Bezirksverbandes MG aufgeben: IBAN DE42 3105 0000 0000 0559 05.
Der Stückpreis liegt bei fünf Euro. Unabhängig von der bestellten Stückzahl wird für Versand / Porto eine Pauschalgebühr von fünf Euro erhoben.
Bitte für den Versand den Namen und die genaue Adresse angeben.

Die Absage des Bundesfestes hat keine Wirkung auf die Planungen für das deutlich kleinere Stadtschützenfest am ersten September-Wochenende. Der Bruderrat geht derzeit davon aus, dass zumindest alternative Festformate möglich sein werden. Allerdings wird es kein Bezirkskönigsschießen geben können, da wegen der Vielzahl der bereits abgesagten Schützenfeste in Stadt und Land die Kandidaten fehlen. Damit bleiben Bezirkskönig Jens Schmidt und seine Minister Barbara Kremer und Michael Verbocket bis 2022 im Amt.