Königsorden für den Landesvater


Da schaute Armin Laschet ganz genau hin: In einem kleinen Kästchen steckte der silberne Orden, den Gladbachs Schützenchef Horst Thoren dem NRW-Ministerpräsidenten zuerst zeigte und dann überreichte. Die Medaille, eine Replik eines Gladbacher Königsordens aus dem Jahre 1850, soll Laschet einstimmen auf eine besondere Aufgabe im Schützenwesen.

OrdenLandesvater
Denn Laschet hat die Schirmherrschaft über das Bundesschützenfest übernommen. Das wird zwar erst 2021 in Mönchengladbach gefeiert, aber Vorbereitung schadet nichts, meint jedenfalls Horst Thoren. Deshalb gab es jetzt bei einem Besuch im Landtag den "König in Gladbach-Orden", den Laschet 2021 am Revers tragen soll. Der Landesvater war vom schmucken Präsent sichtlich angetan. Das wiederum freute auch Thoren, der auf Einladung der Gladbacher Abgeordneten Frank Boss und Jochen Klenner im NRW-Parlament zu Gast war. Foto: Klenner