Europaschützenfest in Leudal/NL
Am Wochenende von Freitag, 17. August bis Sonntag 19. August findet in Leudal in der niederländischen Provinz Limburg das Europaschützenfest der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS). Leudal bzw. der Ortsteil Neer ist nördlich von Roermond, westlich der Maas gelegen und in weniger als einer Stunde mit dem Auto zu erreichen.
Nachdem im August 2018 das Delegiertentreffen der EGS in Mönchengladbach stattgefunden hat und damals nur vereinzelte Schützen aus anderen Gegenden Europas in der Stadt zu sehen waren, gibt es nun die Chance eine größere Anzahl beim Festzug am Sonntag, 19. August ab 12 Uhr in Leudal (Neer) zu sehen.
Am Samstag 18. August sind die Schießwettbewerbe um die Würde des Europa-Königs und des Europa-Prinzen. Der Wettbewerb findet nach niederländischem/limburgischem Brauch statt, der von den bei uns üblichen Vogelschüssen abweicht.
Die schießberechtigten Könige unseres Bezirksverbandes der letzten drei Jahre werden an den Schießwettbewerben teilnehmen - eine größere Abordnung des Bezirksverbandes und seiner Mitgliedsbruderschaften wird sie am Sonntag bei Fest und Festzug begleiten. Auch eine individuelle Anreise, sei es "nur zum Gucken" der unterschiedlichen Trachten und Uniformen aus ganz Europa wird sich lohnen, es wird auf absehbare Zeit nicht wieder in direkter Nachbarschaft ein Europäisches Schützentreffen geben.
Weitere Informationen zum Fest gibt es auf der Webseite der EGS oder direkt auf der Veranstalter-Webseite des Schützentreffens in den Niederlanden (ggfs. dort auch die NL-Seiten ansehen, da nicht alle Informationen übersetzt wurden).