Wir haben das Feiern nicht verlernt

IMG 1222 SSF2019mw400Gladbachs Schützen haben sich fürs erste September-Wochenende viel vorgenommen: Die feierfreudigen Brauchtumsfreunde wollen endlich nachholen, was sie in zwei Jahren verpasst haben: Zum ersten Stadtschützenfest seit 2019 verspricht der gastgebende Bruderrat am Sonnenhausplatz Tage der Begegnung, der Freude, des entspannten Miteinanders. Schützenchef Horst Thoren spricht sogar vom Fest der Sehnsucht, das Tausende Schützen und Zehntausende Gäste in der Gladbacher Oberstadt zusammenführen soll. Es geht in Gladbach, wie so häufig im Rheinland, um den Spaß an der Freud, um die Liebe zur Heimat und das Vergnügen, in andere Rollen zu schlüpfen. Deshalb steht im Mittelpunkt des Geschehens ein neuer “König der Könige” für die Schützen in Stadt und Land, der aber erst noch ermittelt werden muss und dann gefeiert werden soll.

Bei aller Vorfreude auf Vogelschuss und Königsball, auf Krönungsmesse und Parademarsch wissen die Bruderschaften sehr wohl, dass der Neustart des Miteinanders nicht leicht sein wird. Die Pandemie ist längst nicht überwunden, der Krieg in der Ukraine lässt manche fragen, ob große Feste angebracht sind. Die Schützen sagen mit Horst Thoren: “Gerade in diesen Zeiten braucht es Momente der Hoffnung”. Deshalb verbinden sie ihre Zusammenkünfte mit der Friedensbotschaft der Bruderschaften, wird beim Zapfenstreich die Europa-Hymne gespielt: “Alle Menschen werden Brüder.”

Im Blick haben die Gastgeber das Infektionsgeschehen. Die größeren Zusammenkünfte seit Mai haben gezeigt, wo besondere Risiken bestehen. Darauf wollen die Veranstalter eingehen. So gilt auch für den Ball aller Majestäten am Festsamstag (3. September) in der Kaiser-Friedrich-Halle die 3G-Regel. Freizügiger kann es draußen zugehen, wenn auf dem Sonnenhausplatz gefeiert oder am Alten Markt paradiert wird.

Was das Stadtschützenfest 2022 bietet, beschreibt der Bruderrat so: Beste Stadtfeststimmung, reichlich Schützenfolklore und gute Gründe, miteinander anzustoßen. Wer dabei sein will, sollte zum Sonnenhausplatz kommen. Dort gibt’s am Eröffnungstag (Freitag, 2. September, 17 Uhr) als Soft-Opening eine After-Work-Party, dort wird am zweiten Tag (Samstag, 3. September, 15 Uhr) auf den Holzvogel geschossen und der neue König ermittelt, dort versammeln sich Schützen und Gäste an allen drei Tagen zu Feldlager und Bühnenshow. Der Fest-Sonntag (4. September) ist der Tag der Tradition, die in Rheinland selbst bei Krönungsmesse (13.45 Uhr, Münster) oder Festparade (16 Uhr, Alter Markt) fröhlich ist. Dazu paßt, dass die Schützen ihre Feste als märchenhaft charakterisieren. So beschreibt Schützenchef Horst Thoren das Feldlager auf dem Sonnenhausplatz als “Tischlein deck dich!” So sieht der scheidende Bezirkskönig Jens Schmidt seine Amtszeit trotz Corona-Verlängerung als traumhaft an. Seine Botschaft: “Wir haben das Feiern nicht verlernt!”