Wenn die Sehnsucht ruft …

… stehen zum Mönchengladbacher Stadtschützenfest am 3. und 4. September Tausende Schützen und Zehntausende Gäste parat, um Seine Majestät hochleben und es sich selbst gut gehen zu lassen. Das alles nach rheinischer Art (in der alten Tradition des Gladbacher Schützenfestes von 1836) mit frischem Mut und frohem Singsang auf Straßen und Bühne.

SSF2022 PK 600Gefeiert, gesungen, gejubelt und gelacht wird am Sonnenhausplatz in der Gladbacher Oberstadt, wo am Samstag, 3. September zum öffentlichen Vogelschuss bis zu 38 Königskandidaten antreten, um Bezirks-Majestät zu werden.
Fällt „piff, paff“ der hölzerne Vogel, heißt es: Seht, da kommt der König! Als Augen- und Ohrenzeuge sind die vielen Freundinnen und Freunde des Brauchtums und alle Festbegeisterten aus Stadt und Land beim Wettkampf herzlich willkommen. Sie dürfen zwar nicht mit auf den Holzvogel schießen, aber sich zuprosten und auf die Tradition anstoßen. Die neue Majestät lässt sich dann am Festsonntag, 4. September, am alten Markt mit Pauken und Trompeten feiern Dort ist um 16 Uhr große Königsparade.
Die Schützen freuen sich auf froh gestimmte Gäste, die nach Parade und Zapfenstreich mit zum Sonnenhausplatz kommen, um die große Abendshow zu erleben. Mit den Boore wird gesungen: Rut sin de Ruse. Die Gastgeber zitieren gern die Altvorderen von 1836 („Die Tage der Freude sind gekommen!“) und wollen nachholen, was so lange gefehlt hat: Spaß an der Freud. Schützenchef Horst Thoren sagt, was viel fühlen: „Wenn die Sehnsucht ruft, müssen wir dabei sein.“.

Kachel Neustart miteinander 600